Deutsch English

Kategorien

Benötigen Sie Hilfe bei der Online-Bestellung, so rufen Sie uns an.
Wir beraten Sie gerne ausführlich am Telefon:
0800 - 766 33 28(gebührenfrei)

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Lucas Pohle

Lucas Pohle
Lucas Pohle (*1986) erhielt seine erste musikalische Ausbildung bei KMD Johannes Arnold in seinem Heimatort Ebersbach (Sachsen). Er studierte Kirchenmusik in Dresden (Orgel: Martin Strohhäcker) und schloss mit dem Gesamtprädikat „mit Auszeichnung“ ab. Auf das Masterstudium an der Universität der Künste Berlin (Orgel: Paolo Crivellaro) folgten die Konzertexamina Orgelliteraturspiel bei Leo van Doeselaar und Orgelimprovisation bei Wolfgang Seifen, die er jeweils „mit Auszeichnung“ absolvierte.

Seit 2010 wirkt Lucas Pohle als Kantor in Crostau. Er initiierte und begleitete die 2016 erfolgte Restaurierung der Silbermann-Orgel. Lucas Pohle ist Preisträger verschiedener Orgelwettbewerbe. Konzerte als Solist oder als Continuo- Organist der Cappella Sagittariana Dresden oder des Dresdner Barockorchesters führen ihn ins In- und Ausland. Seit 2015 ist er als Lehrbeauftragter für Orgelliteraturspiel und -improvisation an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden und seit 2016 für Generalbass und Aufführungspraxis Alter Musik an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden tätig.