Deutsch English

Kategorien

Benötigen Sie Hilfe bei der Online-Bestellung, so rufen Sie uns an.
Wir beraten Sie gerne ausführlich am Telefon:
0800 - 766 33 28(gebührenfrei)

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Valentin Eichler

Valentin Eichler
Valentin Eichler wurde 1980 in Dettelbach am Main geboren. Er besuchte die Deutsche Schule London, das Junior Department des Royal College of Music und bis zum Abitur das Dientzenhofer-Gymnasium Bamberg. Sein Studium absolvierte er bei Tabea Zimmermann in Frankfurt und Berlin sowie bei Veronika Hagen an der Universität Mozarteum Salzburg. Er spielte in zahlreichen renommierten Orchestern, unter anderem als Stimmführer bei der Camerata Salzburg sowie als regelmäßiger Gast beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks (BR), den Berliner Philharmonikern, dem Münchner Kammerorchester, dem Mahler Chamber Orchestra und dem Chamber Orchestra of Europe. Seit 2012 ist Valentin Eichler Mitglied der Münchner Philharmoniker.Im Rahmen der Kronberg Chamber Music Academy 2000 konzertierte er mit Boris Pergamenschikow und Gidon Kremer. Auf Einladung von Thomas Demenga trat er beim Festival in Davos mehrfach solistisch in Erscheinung. Valentin Eichler gewann 2002 den Internationalen Violawettbewerb in Slowenien. Am Salzburger Mozarteum wurde ihm 2004 der Raiffeisen-Klassik-Preis sowie 2009 der erste Preis des Wettbewerbs „Lionel Tertis“ zugesprochen. 2004 bis 2006 war er Mitglied im Signum Quartett (Gewinner des Deutschen Musikwettbewerbes), mit dem er über 70 Konzerte gestaltete, die von zahlreichen Rundfunkanstalten übertragen wurden.Die Quartettstudien beim Alban Berg Quartett und beim Artemis Quartett prägten nachhaltig seine künstlerische Entwicklung. Seit 2010 spielt er im Auros Trio in der Besetzung mit Flöte und Harfe.Valentin Eichler spielt eine Bratsche von Georg Kastl (Bamberg, 2000).