Deutsch English

Kategorien

Benötigen Sie Hilfe bei der Online-Bestellung, so rufen Sie uns an.
Wir beraten Sie gerne ausführlich am Telefon:
0800 - 766 33 28(gebührenfrei)

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Jürgen Puschbeck

Jürgen Puschbeck
Jürgen Puschbeck, 1960 geboren, sang bereits mit fünf Jahren in der Kurrende seiner Heimatgemeinde Schneeberg. 1970 wurde er Mitglied des Dresdner Kreuzchores. Neben der musikalischen Ausbildung im Bereich des Chores erhielt Jürgen Puschbeck Orgelunterricht bei Kantor Ludwig an der Christuskirche Dresden-Strehlen. Von 1977 bis 1979 hatte er das Amt des Chorpräfekten inne und übernahm die Assistenz sowie Leitung von Gottesdiensten und Vespern.Von 1981 bis 1986 studierte Puschbeck an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar in der Abteilung Dirigieren – Fachrichtung Chorleitung – bei Prof. Gert Frischmuth. Bereits 1983 übernahm er die Leitung des Knabenchores der Jenaer Philharmonie, 1985 die des Philharmonischen Chores Jena. 1986 schloss er sein Studium mit einem Diplomkonzert im Schauspielhaus Berlin ab und wurde zum Chordirektor der Jenaer Philharmonie berufen. In den Jahren 1986 bis 1990 schloss sich ein Zusatzstudium in der Fachrichtung Orchesterdirigieren bei Prof. Olaf koch / Halle an. 1987 wurde Jürgen Puschbeck die Leitung des Jenaer Madrigalkreises (Kammerchor der Jenaer Philharmonie) übertragen.Neben Einstudierungen und Produktionen mit den Rundfunkchören Leipzig und Berlin führten ihn zahlreiche Konzerttourneen mit Jenaer, Weimarer sowie Stuttgarter Chören in viele europäische Staaten, nach Japan, Australien und Amerika. Die künstlerische Leitung des Kammerchores der Weimarer Musikhochschule übernahm er im Herbst 1997. Im Juli 1998 wurde Jürgen Puschbeck zum Professor für Chordirigieren an die Hochschule für Musik Franz Liszt nach Weimar berufen.