Deutsch English

Kategorien

Benötigen Sie Hilfe bei der Online-Bestellung, so rufen Sie uns an.
Wir beraten Sie gerne ausführlich am Telefon:
0800 - 766 33 28(gebührenfrei)

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Vinícius Perez The Galant Lute

Vinícius Perez  The Galant Lute 

© 2015 (KL1515)

Gesamtspielzeit 62:14

Titel bei iTunes kaufen


Artikel-Nr.: KL1515

EUR 16,95

inkl. 19 % MwSt.


Geschenkverpackung [i]: 

Aus Sicht der Romantik war die Laute in den 1830er Jahren kaum mehr als ein Relikt vergangener Zeiten; ein Zeitzeugnis einer Ära von Rittertum und Minnesang, am ehesten zu finden auf alten Gemälden in den Händen eines improvisierenden Liebhabers unter dem Fenster der Angebeteten.
Doch der Eindruck trügt: Die Laute hat in ihren verschiedenen Formen etwa dreihundert Jahre der Musikgeschichte geprägt, aus denen heute ein großes Repertoire an Kompositionen bekannt ist – und zwar bis zum Ende des 18. Jahrhunderts! Der Brasilianer Vinícius Perez hat sich ganz diesem filigranen Instrument mit seinem intimen Klang gewidmet und auf „The Galant Lute“ Werke des 18. Jahrhunderts zusammengestellt. Das Wort „galant“ war im 18. Jahrhundert in aller Munde und beschreibt die Musik, die von edlen Damen und Herren zum Zwecke der Bildung, des Vergnügens oder der Unterhaltung in Auftrag gegeben wurde.
In paradiesischer Ruhe eines abseits gelegenen Schweizer Klosters hat Vinícius Perez galante Werke von Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart, aber auch von weniger bekannten Komponisten wie Karl Kohaut und Christian Gottlieb Scheidler aufgenommen, die teils für Laute komponiert wurden, teils von Vinícius Perez selbst für sein Instrument bearbeitet wurden.

Für die Wiedergabe der Hörbeispiele ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Neuesten Flash Player installieren

www.gitarre-und-laute.de (12. November 2015, Peter Päffgen)

„… Seine Debüt-CD jedenfalls sollten Sie sich gönnen! …“

[<<Erstes] | [<zurück] | [Übersicht] | [weiter>] | [Letztes>>] | Artikel 20 von 46 in dieser Kategorie