Deutsch English

Kategorien

Benötigen Sie Hilfe bei der Online-Bestellung, so rufen Sie uns an.
Wir beraten Sie gerne ausführlich am Telefon:
0800 - 766 33 28(gebührenfrei)

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Kammerchor Hannover: Bach & Sandström Vol. 2

Kammerchor Hannover:  Bach & Sandström Vol. 2 
© 2018 (CD ROP6152)
Gesamtspielzeit: 59:51

Titel bei iTunes kaufen


Artikel-Nr.: ROP6152

EUR 16,95

inkl. 19 % MwSt.


Geschenkverpackung [i]: 
Das Werk Johann Sebastian Bachs hat viele Komponisten nach ihm fasziniert. Und inspiriert! Auch der schwedische Komponist Sven-David Sandström (*1942) ließ sich durch Bachs Musik zu eigenen Werken animieren, darunter zu Neufassungen der von Bach in den Motetten vertonten Texte. Dabei will er das Vorbild in seiner Musik jedoch weitestgehend vermeiden und verspricht: „Man vergisst Bach.“
Diese zweite CD mit Motetten Sandströms stellt dessen Kompositionen „Jesu, meine Freude“, „Fürchte Dich nicht, ich bin bei Dir“ und „Singet dem Herrn ein neues Lied“ vor und den Bach-Motetten BWV 226, 229 und 230 gegenüber. Damit beschließt der Kammerchor Hannover unter der Leitung von Stephan Doormann den 2015 begonnenen Zyklus, der die jeweils „anderen“ Motetten der beiden Komponisten präsentiert (ROP6105).
Das transparent musizierende Vokalensemble taucht dabei tief in die genial konstruierten Werke ein: Sind es bei Sandström berauschende Cluster und komplexe Rhythmen, die von den Stimmen höchstes Einfühlungsvermögen fordern, erlebt man bei Bach barocke Eleganz faszinierende Kontrapunktik. Dass hier erneut die jeweils anderen Motetten neben bekannten Bach-Stücken erklingen, verhindert ein oberflächliches Vergleichen. Das verbindende Element findet sich also nicht im Notentext, sondern besteht in der spannenden Tatsache, dass sich ein Komponist fast 300 Jahre später mit den gleichen Textzeilen beschäftigt und darauf einen „ähnlichen“, obgleich stilistisch natürlich völlig anderen Werkekanon verfasst hat.
Der Kammerchor Hannover präsentiert hiermit die weltweit erste Gesamteinspielung der sechs Motetten von Sven-David Sandström und überhaupt die ersten Einspielungen der beiden Motetten „Der Geist hilft unser Schwachheit auf“ und „Jesu, meine Freude“.

Teil 1: ROP6105

Für die Wiedergabe der Hörbeispiele ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Neuesten Flash Player installieren

[<zurück] | [Übersicht] | [weiter>] | [Letztes>>] | Artikel 2 von 4 in dieser Kategorie