Deutsch English

Kategorien

Benötigen Sie Hilfe bei der Online-Bestellung, so rufen Sie uns an.
Wir beraten Sie gerne ausführlich am Telefon:
0800 - 766 33 28(gebührenfrei)

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Magnus Andersson Nürnberger Lautenschläger

Magnus Andersson Nürnberger Lautenschläger 
© 2021 (KL1537)
Gesamtspielzeit 66:02

Artikel-Nr.: KL1537

EUR 16,95

inkl. 19 % MwSt.


Geschenkverpackung [i]: 
Der international gefragte schwedische Lautenist Magnus Andersson unternimmt mit diesen Welterst­einspielungen eine musikalische Reise ins Nürnberg des 16. Jahrhunderts. Lieder, Tänze und Chansons, aber auch Intavolierungen geistlicher Musik von Adolf Blindhamer, Hans Gerle, Hans, Conrad und Melchior Newsidler und Michael Eysertt erwecken bei den Hörenden das Gefühl, durch die belebten Straßen der Renaissance-Stadt zu schlendern; die Stadt, in der fast ein ganzes Jahrhundert lang eine beeindruckende Menge an Büchern für die Laute mit zum Teil höchstvirtuosen Arrangements aus den Händen der berühmtesten Komponisten dieser Zeit veröffentlicht wurde.
Für die Erschließung der Werke – manche davon galten bis Mitte des 20. Jahrhunderts gar als verloren – arbeitete sich Andersson eigens in die spezielle Form der Deutschen Lautentabulatur ein, was ihn ermächtigte, diese einst wahrscheinlich allgegenwärtigen, teilweise aber seit dem 16. Jahrhundert nicht mehr erklungenen Werke, wieder zum Klingen zu bringen und der Gegenwart zu präsentieren.
[<<Erstes] | [<zurück] | [Übersicht] | [weiter>] | [Letztes>>] | Artikel 11 von 47 in dieser Kategorie