Deutsch English

Kategorien

Benötigen Sie Hilfe bei der Online-Bestellung, so rufen Sie uns an.
Wir beraten Sie gerne ausführlich am Telefon:
0800 - 766 33 28(gebührenfrei)

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Andreas N. Tarkmann: Didos Geheimnis

Andreas N. Tarkmann:  Didos Geheimnis 

© 2013 (CD ROP6076/77)
Gesamtspielzeit 86:05

Titel bei iTunes kaufen


Artikel-Nr.: ROP607677

EUR 19,95

inkl. 19 % MwSt.


Geschenkverpackung [i]: 

Vor dreihundert Jahren entstand Henry Purcells „Dido and Aeneas”: Seine bekannte Oper schrieb er 1689 für ein englisches Mädchenpensionat, wo sie auch aufgeführt wurde. Inspiriert von diesen Umständen kommen der zeitgenössische Komponist Andreas N. Tarkmann und der Librettist Eberhard Streul mit ihrer Oper „Didos Geheimnis” einem Kompositionsauftrag des Mädchenchores Hannover nach. Dabei orientieren sie sich inhaltlich an Purcells Werk, welches großartige Musik mit einer dramatisch-wirkungsvollen Geschichte verbindet, in deren Verlauf Hexenhass die Liebe der Königin Dido zu Prinz Aeneas zerstört.

Mittels dramaturgischer Kunstgriffe übertragen Tarkmann und Streul die Purcell-Oper in die heutige Zeit und in das Milieu einer musikalischen Elitegemeinschaft. Dabei sind die Parallelen zum „Dido and Aeneas”-Original durchaus mehrschichtig: Während sich die Chormädchen in „Didos Geheimnis” mit großem Eifer den Proben der Purcell-Oper widmen, weil sie sich einen Wettbewerbspreis erhoffen, handeln die jungen Hauptdarstellerinnen – quasi schicksalhaft – in den gleichen unglückseligen Konstellationen des Originals. So spiegelt das Libretto von Streul die dramaturgischen Achsen des barocken Originals und transferiert sie in die Geschichte von „Didos Geheimnis” – einer ernsten Geschichte ohne Happy End, in der Themen wie Gemeinschaftsgefühl, Konkurrenzdruck und Mobbing eine zentrale Rolle spielen.

Für die Wiedergabe der Hörbeispiele ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Neuesten Flash Player installieren

[<<Erstes] | [<zurück] | [Übersicht] | [weiter>] | [Letztes>>] | Artikel 6 von 13 in dieser Kategorie