Deutsch English

Kategorien

Benötigen Sie Hilfe bei der Online-Bestellung, so rufen Sie uns an.
Wir beraten Sie gerne ausführlich am Telefon:
0800 - 766 33 28(gebührenfrei)

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

jazz ensemble ungut: Songs of Iceland

jazz ensemble ungut:  Songs of Iceland 

© 2013 (CD KL1406)
Gesamtspielzeit 63:53

Titel bei iTunes kaufen


Artikel-Nr.: KL1406

EUR 16,95

inkl. 19 % MwSt.


Geschenkverpackung [i]: 

So klingt Island: rauh und innig, geheimnisvoll und eindringlich. Es sind Songs über Tiere, Kinder und Kriminelle, über Liebe und tragisches Schicksal: „Anschauungsmaterial aus den Tiefen der Tradition“ (Frankfurter Allgemeine)

Der isländische Ausdruck „úngút“ bedeutet soviel wie „etwas ausbrüten, ausschlüpfen“. Das Salzburger jazz ensemble úngút macht genau das. Und bringt traditionelle isländischer Volkslieder zu neuem Leben. Der archaische und kraftvolle Klang dieser Musik scheint unmittelbar inspiriert durch die eruptive Vulkanlandschaft. Die Lieder schöpfen aus der Spannung zwischen einem Leben in dieser Natur und der ungestillten Sehnsucht nach Wärme und Geborgenheit.

Rosa Kristin Baldursdóttir ist eine so bekannte wie begnadete Botschafterin isländischer Musik. Mit ihrer unverwechselbaren Stimme gestaltet sie Geschichten, die man unmittelbar versteht, auch wenn man kein Wort Isländisch spricht. Mehr noch: Die Sprache selbst wird zum weiten Feld spannungsgeladener Ausdrucksmöglichkeiten.

Pianist und Komponist Peter Arnesen begann als Studiomusiker in London, er nahm auf und tourte mit bekannten Jazz, Rock und Pop Bands. Er war Gründungsmitglied von The Rubettes („Sugar Baby Love“). Im jazz ensemble úngút zeigt er seinen einfühlsamen und innovativen Umgang mit Isländischer Folklore, die er, nicht ohne Selbstironie, in durchsichtige Jazz-Stücke verwandelt.

Für die Wiedergabe der Hörbeispiele ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Neuesten Flash Player installieren

Frankfurter Allgemeine Zeitung - CD Besprechung

„Anhörungsmaterial aus den Tiefen der Tradition.”

[<<Erstes] | [<zurück] | [Übersicht] | [weiter>] | [Letztes>>] | Artikel 35 von 46 in dieser Kategorie