Deutsch English

Kategorien

Benötigen Sie Hilfe bei der Online-Bestellung, so rufen Sie uns an.
Wir beraten Sie gerne ausführlich am Telefon:
0800 - 766 33 28(gebührenfrei)

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Duo Fehse-Wilfert

Duo Fehse-Wilfert
Der Trompeter Toni Fehse und der Organist Jonas Wilfert begegneten sich zum ersten Mal im Januar 2009 zu einem Konzert in Wurzen.

Jonas Wilfert wuchs in Hohburg bei Wurzen auf. Ihm ist seit frühster Kindheit klar, dass seine Leidenschaft der Kirchenmusik gilt. Ab dem sechsten Lebensjahr erhielt Jonas Klavierunterricht und eine umfangreiche musikalische Ausbildung durch Horst Anders, mit zwölf Jahren zusätzlich Orgelunterricht. Sehr geprägt wurde er von seinen Lehrern Elmar Lehnen und Matthias Eisenberg. Neben seiner bereits früh ausgeübten Tätigkeit als Organist rief Jonas seine erste Konzertreihe Wurzener Abendklänge ins Leben, bei der Wilfert und Fehse das erste Mal zusammen musizierten. Das Studium der Kirchenmusik und Orgelimprovisation bei Wolfgang Seifen führte Jonas Wilfert nach Berlin, wo er seit 2016 Organist an der historischen Orgel der englischen Orgelwerkstatt William Hill & Son in St. Afra ist.

Toni Fehse stammt aus Leipzig. Seinen ersten Trompetenunterricht erhielt er in seinem zehnten Lebensjahr an der Musikschule „Johann Sebastian Bach“ in Leipzig von Matthias Wiedemann, später von Wilfried Thoß. Seit 2011 studiert er Trompete; erst an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar, 2013 wechselte er nach Dresden zur Hochschule für Musik Carl Maria von Weber zu Tobias Willner.

Nach der ersten Begegnung in Wurzen konzertierte das Duo in der Region Leipzig und Umgebung. Hier begann auch die Entdeckungslust der beiden jungen Musiker nach neuem Repertoire, wodurch zahlreiche eigene Bearbeitungen, vorrangig aus der romantischen Musikepoche, entstanden. Die räumliche Trennung, die ab 2011 durch die unterschiedlichen Studienorte gegeben war, hinderte die beiden Freunde nicht daran, weiterhin Konzerte zu geben: Das Duo Fehse-Wilfert ist heute regelmäßig auf Konzerten in ganz Deutschland zu hören.

Die erste gemeinsame Konzertreise führte das Duo 2015 nach Schottland, wo sie im Rahmen des Fringe-Festivals Edinburgh Konzerte in den beiden großen Hauptkirchen des Landes, der Glasgow Cathedral und in der St Giles‘ Cathedral in Edinburgh, gaben. Weitere Konzertreisen folgten 2016 nach Israel sowie 2017 nach Lettland. Ein besonderer Höhepunkt im Inland war das Abschlusskonzert der 15. Görlitzer Orgelnacht an der Sonnenorgel der Kirche St. Peter und Paul zu Görlitz 2016.

Gerne tut sich das Duo auch mit weiteren Musikern zusammen: So gab es bereits musikalische Kombinationen mit Sopran, Cello und einem Blechbläser-Dezimett. Eine kleine aber feine Besonderheit ist die Zusammenarbeit des Duos mit dem jungen Winzer Jens Bettenheimer aus Ingelheim. Dessen exklusiv für Fehse und Wilfert erstellte Wein-Cuvée mit dem Namen Vino Maestoso kann von Konzertbesuchern seit 2014 genossen werden.