Deutsch English

Kategorien

Benötigen Sie Hilfe bei der Online-Bestellung, so rufen Sie uns an.
Wir beraten Sie gerne ausführlich am Telefon:
0800 - 766 33 28(gebührenfrei)

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Das Bach Recital 1736

Das Bach Recital 1736  

© 2017(CD ROP6140)
Gesamtspielzeit 66:55


Artikel-Nr.: ROP6140

EUR 16,95

inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten


Dass die Dresdner Frauenkirche zu den berühmtesten Sakralbauten weltweit zählt, hat sie nicht zuletzt ihrer immensen Bedeutung für die Musikgeschichte zu verdanken. Zu allen Zeiten war sie ein begehrter Ort für herausragende Musiker aus aller Welt – so auch für Johann Sebastian Bach, der hier 1736 mit einem Konzert die neue Silbermann-Orgel prüfte. Welche Werke Bach spielte, ist leider nicht überliefert. Als die Kirche im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde, ging auch dieses beeindruckende Instrument verloren. Die neue Orgel aus dem Hause Kern & fils jedoch, die für die  wiedererrichtete Kirche gebaut wurde, steht ihrem klanggewaltigen Vorbild in nichts nach.
Frauenkirchenkantor Matthias Grünert hat es sich zur Aufgabe gemacht, das große Orgelkonzert Bachs von 1736 zu rekonstruieren. Mit fundiertem Wissen über Bach, Dresden und die musikalischen Vorlieben des 18. Jahrhundert hat er aus dem reichen Fundus des Bach’schen Orgelwerkes jene Stücke zu einer spannenden Dramaturgie zusammengestellt, die vor 280 Jahren vielleicht tatsächlich in der Frauenkirche Dresden erklungen sind.

Für die Wiedergabe der Hörbeispiele ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Neuesten Flash Player installieren

Frauenkirchenkantor Matthias Grünert

Artikel 1 von 1 in dieser Kategorie