Deutsch English

Kategorien

Benötigen Sie Hilfe bei der Online-Bestellung, so rufen Sie uns an.
Wir beraten Sie gerne ausführlich am Telefon:
0800 - 766 33 28(gebührenfrei)

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Johann Sebastian Bach: Stil’Antico-Motetten

Johann Sebastian Bach:  Stil’Antico-Motetten 

© 2008 (ROP6021)
Gesamtspielzeit 51:53

Titel bei iTunes kaufen


Artikel-Nr.: ROP6021

EUR 12,95

inkl. 19 % MwSt.


Geschenkverpackung [i]: 

Das Bach-Werke-Verzeichnis ist eines der umfangreichsten und bekanntesten Werkkataloge, welches jedoch nie endgültig, sondern stets erweiterungsfähig ist. Die Musicalische Compagney unter der Leitung von Holger Eichhorn hat in der vorliegenden Einspielung diese Erweiterung gewagt und lässt Motetten im stile antico erklingen - losgelöst von ihrem eigentlichen Kontext.

Denn Motettensätze, und zwar solche von höchster Kunstfertigkeit und hoch interessanten stilistischen Eigenheiten, verbergen sich in einem guten Dutzend Kantaten. In dieser Funktion indes offenbaren sie nicht, dass sie tatsächlich auch als autonome Werke aufgefasst werden können, welche ohne weiteres für sich bestehen mögen. Löst man diese Motetten aber aus ihrem überlieferten Kontext als eigenständige Werke heraus und stellt sie neben die bislang geläufigen Bach-Motetten, dann ist die vorliegende Einspielung eine absolute Premiere - jedenfalls in dieser Gestalt und Thematisierung.

Dem reichen Fundus an Motettensätzen, die mal am Anfang, in der Mitte oder auch am Schluss von einzelnen Kantaten zu finden sind, ist das Repertoire dieser CD entnommen. Dass es selbst bei diesem an sich schon eng begrenzten Kompositionsstil immer noch allerlei Varianten gibt - wie unterschiedliche Reinheitsgrade in Stimmigkeit und Satz-Charakteristik - scheint einem bei Bachs unermesslicher Formenwelt keineswegs erstaunlich.

Für die Wiedergabe der Hörbeispiele ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Neuesten Flash Player installieren

[Übersicht] | Artikel 1 von 1 in dieser Kategorie