Deutsch English

Kategorien

Benötigen Sie Hilfe bei der Online-Bestellung, so rufen Sie uns an.
Wir beraten Sie gerne ausführlich am Telefon:
0800 - 766 33 28(gebührenfrei)

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Marienvokalconsort: Wie mit vollen Chören

Marienvokalconsort:  Wie mit vollen Chören 

© 2013 (ROP6071)
Gesamtspielzeit 67:10

Titel bei iTunes kaufen


Artikel-Nr.: ROP6071

EUR 16,95

inkl. 19 % MwSt.


Geschenkverpackung [i]: 

Welche Musik erklang wohl einst in den drei mittelalterlichen Bürgerkirchen der kurfürstlich-brandenburgischen und danach königlich-preußischen Doppelstadt Berlin-Cölln, in St. Nikolai, St. Petri und St. Marien? Die vorliegende CD spürt dieser Frage nach und lässt Musik des 16. und 17. Jahrhunderts aus Berlins historischer Mitte wiederauferstehen.

Das Marienvokalconsort und das Marienensemble musizieren unter der Leitung von Marie-Louise Schneider Werke, deren Schöpfer zwischen 1582 und 1702 als Kantoren an den drei Kirchen wirkten: Zu den Texten von Paul Gerhardt schufen Johann Crüger und Johann Georg Ebeling eben dort die bekannten Choralsätze, die bis heute zu den beliebtesten Liedern im Evangelischen Gesangbuch gehören. Auf der CD erklingen unter anderem Du, meine Seele, singe, Fröhlich soll mein Herze springen und Jesu meine Freude. Ihnen zur Seite haben die Interpreten Motetten und Kantaten von Leonhard Camerer, Philipp Westphal und Magnus Peter Henningsen gestellt.

Die Kantaten von Magnus Peter Henningsen sind zum ersten Mal auf CD eingespielt - 2002 erst kehrten diese Kompositionen aus Kiew in das Archiv der Sing-Akademie zu Berlin zurück. Auf den historischen Instrumenten des Marienensembles und durch die Chorsänger und Solisten des Marienvokalconsorts wird so ein musikalischer Schatz aus dem 17. Jahrhundert endlich gehoben.

Für die Wiedergabe der Hörbeispiele ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Neuesten Flash Player installieren

Marienvokalconsort
Marienensemble
Marie-Louise Schneider

[Übersicht] | Artikel 1 von 1 in dieser Kategorie