Deutsch English

Kategorien

Benötigen Sie Hilfe bei der Online-Bestellung, so rufen Sie uns an.
Wir beraten Sie gerne ausführlich am Telefon:
0800 - 766 33 28(gebührenfrei)

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Der stille Kurfürst Leipziger Cembaloduo

Der stille Kurfürst  Leipziger Cembaloduo 

© 2012 (KL1501)
Gesamtspielzeit 64:41

Titel bei iTunes kaufen


Artikel-Nr.: KL1501

EUR 16,95

inkl. 19 % MwSt.


Geschenkverpackung [i]: 

Das Leipziger Cembaloduo stellt mit der aktuellen CD Ersteinspielungen aus der Musikaliensammlung des sächsischen Kurfürsten Friedrich August III. (1750-1827) vor. Selten aufgeführte Werke für zwei Tasteninstrumente von Peter August, Joseph Schuster, Carl Heinrich Graun und Johann Gottlieb Janitsch gehören ebenso zu der kostbaren Sammlung wie das bekannte Konzert F-Dur von Joseph Haydn.

Friedrich August III. war selbst ausgezeichneter Musiker und komponierte zu Weilen selbst. Sein wichtigster Musizierpartner war der Hoforganist und Kustos der Musikaliensammlung Peter August. Während sich dessen Kompositionstätigkeit fast ausschließlich auf Musik für Tasteninstrumente konzentrierte, sammelte er im Auftrag der Herrscherfamilie Abschriften ganz unterschiedlicher Werke und bearbeitete viele davon für zwei Cembali, um sie gemeinsam mit dem Kurfürsten zur Aufführung zu bringen.

Das Leipziger Cembaloduo sind Hildegard Saretz (Cembalo) und Michaela Hasselt: Sie bevorzugt in der vorliegenden Einspielung einen Hammerflügel. Die Kombination von Cembalo und Hammerflügel ermöglicht eine klangliche Differenzierung, wie sie beim Musizieren mit zwei Cembali nicht möglich wäre.

Für die Wiedergabe der Hörbeispiele ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Neuesten Flash Player installieren

Fanfare (14. Dezember 2015, Bertil van Boer)

“a fine disc and has not only several works that one would be hard put to find anywhere else, it shows how private performances at court worked.”

[Übersicht] | Artikel 1 von 1 in dieser Kategorie