Deutsch English

Kategorien

Benötigen Sie Hilfe bei der Online-Bestellung, so rufen Sie uns an.
Wir beraten Sie gerne ausführlich am Telefon:
0800 - 766 33 28(gebührenfrei)

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Arthur Honegger: König David

Arthur Honegger: König David 

© 2014 (CD ROP6088)
Gesamtspielzeit 72:18

Titel bei iTunes kaufen


Artikel-Nr.: ROP6088

EUR 16,95

inkl. 19 % MwSt.


Geschenkverpackung [i]: 

Arthur Honeggers König David – nur selten ist das umfangreiche Werk in deutscher Sprache zu hören: Mit der vorliegenden CD veröffentlicht Rondeau Production eine einzigartige Einspielung, die sich nicht nur mit der deutschsprachigen Fassung abhebt, sondern auch durch die namhaften Interpreten. Der Schauspieler Devid Striesow, bekannt als Kommissar im Tatort und durch den Oscar-prämierten Film Die Fälscher, glänzt als Erzähler neben der Schauspielerin Irm Hermann, die den Part der Hexe äußerst charakteristisch interpretiert. Das Junge Ensemble Berlin übernimmt die anspruchsvollen Chorpartien und wird vom Prometheus Ensemble Berlin instrumental begleitet: Frank Markowitsch hat sich als Künstlerischer Leiter ganz bewusst für dieses Instrumentalensemble entschieden, um damit ein besonderes Merkmal seiner Interpretation von König David hervorzuheben: «Das Besondere ist erstmal die Besetzung. Honegger schrieb verschiedene Fassungen. Wir führen die Erste auf: die Kammerversion für zehn Bläser, Schlagwerk, Harmonium und Celesta. »Die Originalfassung ist von den Orchesterfarben äußerst apart, sehr farbig und interessant. Honegger hatte sie erst später zur großen Fassung für ein Symphonieorchester umgeschrieben.

Für die Wiedergabe der Hörbeispiele ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Neuesten Flash Player installieren

Concerti - CD Rezensionen (September 2014, Klemens Hippel):

"Äußerst jugendlich wirkt Arthur Honeggers Oratorium aus dem Jahre 1921 in dieser Aufnahme. [...] Vor allem, weil das Junge Ensemble Berlin seinem Namen alle Ehre macht: Frisch, aufregend neu und engagiert klingt alles an diesem Werk – so wurde es ja auch zum ersten großen Erfolg Honeggers. Noch exzellenter ist die Leistung der Instrumentalisten, unter denen die Trompeten noch einmal herausragen. Echte Kammermusik machen die Solisten und das Kammerensemble aus dem Werk, indem sie in jedem Moment genauestens aufeinander hören. So können sie mit einer Präzision spielen, die man auch auf CD selten zu hören bekommt. Und in allen vollstimmigen Passagen sorgt Dirigent Franz Markowitsch für die Entfaltung des ganzen Farbenreichtums von Honeggers Partitur."

Ö1/ORF - CD des Tages (10.10.2014)

„Eindringlich in seiner holzschnitthaften Bildlichkeit erzählt der Text das Leben des biblischen Königs von der Erwählung der Hirtenknaben bis zu seinem Ende, dramatische und lyrische Passagen halten sich die Waage, und Honeggers Originalität verdient besondere Erwähnung."

 American Record Guide - CD Review (7. Mai 2015, Robert A. Moore)

"The performance is crisp and well recorded. The chorus is strong and the soloists more than satisfactory. The instrumental accompaniment is the strongest aspect of the performance. Varied and colorful scoring from movement to movement keeps your interest."

 

[Übersicht] | [weiter>] | [Letztes>>] | Artikel 1 von 3 in dieser Kategorie