Deutsch English

Kategorien

Benötigen Sie Hilfe bei der Online-Bestellung, so rufen Sie uns an.
Wir beraten Sie gerne ausführlich am Telefon:
0800 - 766 33 28(gebührenfrei)

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion BWV 244 (b)

Johann Sebastian Bach:  Matthäus-Passion BWV 244 (b) 

Ersteinspielung der Frühfassung
© 2007 (3-CD ROP4020/21/22) mit ausführlichem Textheft, 112 Seiten
Textheft zum Download
Gesamtspielzeit 66:51 / 55:06 / 42:08

Titel bei iTunes kaufen


Artikel-Nr.: ROP40202122

EUR 29,95

inkl. 19 % MwSt.


Geschenkverpackung [i]: 

Rund 285 Jahre nach ihrer Uraufführung ist die Faszination der Matthäus-Passion ungebrochen. Vor dem Osterfest erklingt sie jedes Jahr weltweit in zahlreichen Kirchen und Konzerthäusern. Diese besondere CD-Einspielung entstand am historischen Ort und dokumentiert eine lange Aufführungstradition: Regelmäßig musizieren Thomanerchor und Gewandhausorchester am Gründonnerstag und am Karfreitag eine der großen Passionen Bachs in der Leipziger Thomaskirche. Eindrucksvoll ist auf der CD das dramatische Klangbild der doppelchörigen Komposition zu hören. Zwei Chöre stehen sich auf der großen Empore der Thomaskirche gegenüber. Schon Johann Sebastian Bach hatte den großen Raum der Thomaskirche in sein Klangkonzept einbezogen. Als Thomaskantor stellte Bach damals die beiden Teilchöre seiner Thomaner auf die Westempore, während der Cantus Firmus im Eingangschor auf der damals gegenüberliegenden Ostempore, über dem Altarraum, musiziert wurde.

Zum ersten Mal liegt mit dieser Einspielung die Frühfassung der berühmten Matthäus-Passion auf CD vor. Die erstklassige Solistenbesetzung, der Thomanerchor Leipzig mit einer souveränen Klangkultur und das Gewandhausorchester mit seinen hervorragenden Instrumentalsolisten schildern das Leiden und Sterben des Jesus von Nazareth in einer selten gehörten Dramatik. Die Einspielung unter der Leitung von Thomaskantor Georg Christoph Biller verbindet tiefe religiöse Verkündigung mit hoher musikalischer Kunst.

Für die Wiedergabe der Hörbeispiele ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Neuesten Flash Player installieren

[<<Erstes] | [<zurück] | [Übersicht] | [weiter>] | [Letztes>>] | Artikel 27 von 35 in dieser Kategorie