Deutsch English

Kategorien

Benötigen Sie Hilfe bei der Online-Bestellung, so rufen Sie uns an.
Wir beraten Sie gerne ausführlich am Telefon:
0800 - 766 33 28(gebührenfrei)

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Wilhelm Berger: Choral Works

Wilhelm Berger:  Choral Works 
© 2017 (CD ROP6137)
Gesamtspielzeit: 67:09

Artikel-Nr.: ROP6137

EUR 16,95

inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten


Geschenkverpackung [i]: 

Wilhelm Bergers Musik gehört zu den Schätzen der romantischen Musik, die erst nach und nach gehoben werden. Die Musik des von Komponisten wie Kritikern hochgeschätzten Meininger Hofkapellmeisters wurde zu Lebzeiten oft mit der Johannes Brahms‘ verglichen. Gleichzeitig ebnete Berger durch den Einsatz dissonanter Wendungen den Weg für Komponisten wie Max Reger, der ihm als Leiter der berühmten Meininger Hofkapelle nachfolgen sollte. Nach Wilhelm Bergers Tod geriet sein Werk nahezu in Vergessenheit. Erst seit einigen Jahren rückt es wieder stärker in den Fokus der Musikwelt.

Zu Bergers Meisterwerken gehören neben der Zweiten Sinfonie vor allem seine späten Chorwerke: Derer hat sich nun der Landesjugendchor Thüringen unter der Leitung Nikolaus Müllers angenommen. Teils a cappella, teils begleitet von Pianist Alejandro Picó-Leonis interpretiert er die vier- bis achtstimmigen Frauen-, Männer- und gemischten Chöre auf herrlich unprätentiöse, frische Weise und zeigt deutlich, warum Wilhelm Bergers Musik seinerzeit so bewundert wurde.

Für die Wiedergabe der Hörbeispiele ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Neuesten Flash Player installieren

[Übersicht] | Artikel 1 von 1 in dieser Kategorie