Deutsch English

Kategorien

Benötigen Sie Hilfe bei der Online-Bestellung, so rufen Sie uns an.
Wir beraten Sie gerne ausführlich am Telefon:
0800 - 766 33 28(gebührenfrei)

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Harald Weiss: Requiem

Harald Weiss:  Requiem 

Schwarz vor Augen und es ward Licht
© 2010 (2-CD ROP7008/09)
Gesamtspielzeit 47:40 (CD I), 42:24 (CD II)

Titel bei iTunes kaufen


Artikel-Nr.: ROP700809

EUR 19,95

inkl. 19 % MwSt.


Geschenkverpackung [i]: 

Der Knabenchor Hannover singt auf dieser CD die Uraufführung des Requiems Schwarz vor Augen und es ward Licht! von Harald Weiss. Mehr als ein Jahr haben die Knaben und Männer mit Chorleiter Jörg Breiding an diesem Stück gearbeitet, und nun verdichtet sich die Arbeit auf rund 90 Minuten. Die Kantorei St. Stephani und die Bremer Philharmonikern führten im Rahmen des Bremer Kirchentags 2009 bereits Teile aus dem Gesamtwerk auf.

Der zeitgenössische Komponist Weiss hat dieses große Werk dem Knabenchor Hannover gewidmet, weil er sich dem Chor seit vielen Jahren verbunden fühlt. Aber in diesem speziellen Fall geht es ihm um die Wesenhaftigkeit von Knabenstimmen.

In dem Requiem Schwarz vor Augen und es ward Licht! verändern sich die Töne kaum - und doch passiert in der Musik ganz viel. Klangschichten bauen sich auf, eine einzelne Knabenstimme singt die Worte: Lehre uns bedenken … aus dem 90. Psalm. Der Beginn des Requiems ist der Beginn einer Reise nach innen. 'Ich möchte, dass sich der Klang im Innersten meiner Zuhörer einstellt', so Weiss bei einem Gespräch über sein Requiem, wenige Tage vor der Uraufführung.

Für die Wiedergabe der Hörbeispiele ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Neuesten Flash Player installieren

[<<Erstes] | [<zurück] | [Übersicht] | [weiter>] | [Letztes>>] | Artikel 19 von 45 in dieser Kategorie